Direkt zum Hauptbereich

- Weißkraut süß-sauer eingelegt


Zutaten: (für 2 Gläser)

- 1 Weißkraut
- 3-4 Karotten
- 1 rote Paprika
- 1 Chilli
- etwas Dill
- 3 Knoblauch Zehen

Für die Marinade:

- 1 1/2 Liter Wasser
- 50 ml Essigessenz
- 120 g Zucker
- 3 Esslöffel Salz
- 2 Lorbeerblätter
- Pfeffer
- 50 ml Öl
Knoblauch vierteln, Dill fein hacken, Chilli entkernen und in Streifen schneiden.
Das Kraut in Quadrate schneiden.
Karotten in Scheiben und Paprika in Streifen.
Alles in eine Schüssel geben...
...und miteinander vermengen.
Für die Marinade das Wasser mit Essig...
...Zucker...
...Salz...
...Pfeffer und Lorbeer aufkochen.
Das Öl dazu geben und von der Herd nehmen.
Leicht ausgekühlt über das Kraut schütten...
...alles gut miteinander vermengen...
...und in die vorbereiteten Gläser füllen.

Die Gläser gut verschließen und 10 Tage durchziehen lassen.
Schmeckt sehr gut.

Kommentare

  1. Sieht sehr gut aus,hab ich mal nachgemacht,bin mal gespannt wie es schmeckt

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss auch mal wieder machen, schmeckt sehr gut zu gegrilltem

    AntwortenLöschen
  3. Wir lieben dieses Rezept wir machen es immer wieder am besten sind die Karotten und wir nehmen nur 1/4 von den Runden Knoblauch sonst ist es zu intensiv.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

- Kohlrabi - Karotten - Apfel Salat

Frisch und pur schmeckt Kohlrabi am besten. Aber auch kombiniert mit Karotten und Apfel ist das zarte Gemüse ein Genuss! Zutaten: (für 3 Personen) - 1 Kohlrabi - Karotten - 1/2 Apfel - 2 Esslöffel Creme fraiche - 1/2 Zitrone  - Schnittlauch - 1- 2 Esslöffel Olivenöl - 1 - 2 Esslöffel Apfelessig - Salz, Pfeffer, Chilli  Kohlrabi, Karotten und Apfel in Streifen hobeln und den Schnittlauch klein schneiden.  Creme fraiche mit den Gewürzen, Öl, Essig und Zitronensaft vermengen.  Kohlrabi, Karotten, Apfel und Schnittlauch dazu geben... ...gut vermengen und kurz durch ziehen lassen.   Servieren ! Zusammen mit dem Kohlrabi - Karotten - Apfel Salat und Vinschgauer Brötchen.  

- Letscho einkochen

Letscho (ungarisch   Lecsó ) .  Das Originalrezept besteht vor allem aus Paprika, Tomaten und   Zwiebeln. Diese werden geschmort und meist als Beilage  zu Fleisch serviert.   Zutaten: - 500 g Spitzpaprika - 500 g rote Paprika - 2 Kg Tomaten - 300 g Zwiebeln - 5 Esslöffel Öl - 3 Lorbeerblätter - 1 Esslöffel Paprikapulver - 3 Esslöffel Apfelessig - Salz nach Geschmack - einweck Gläser Die Tomaten überbrühen, häuten und die Stielansätze entfernen...  ...und grob würfeln.  Die Paprikaschoten längs halbieren, Kerne und weiße Innenhäute entfernen, die Hälften waschen, vierteln und in schmale Streifen schneiden.  Zwiebel in feine Würfel schneiden.   In einem Topf das Öl erhitzen und darin die Paprika 2-3 Min rösten.  Paprika mit der Schaumkelle heraus nehmen und in eine Schüssel geben.   In dem verbliebenen Öl die Zwiebeln anschwitzen...  ...Tomaten, Lorbeerblätter...   ...Salz...  ...Paprikapulver dazu geben und ca 10

- Französische Kartoffeln

...Siebenbürger Art  😋😊   Zutaten: - 600 g  Kartoffeln (fest kochende) - 5 Eier (hart gekocht) - 200 ml Rahm - Salz / Pfeffer nach Geschmack - 2 Esslöffel Semmelbrösel - etwas Butter  Kartoffeln mit Salz im Dampf kochen.  Eine Feuerfeste Form ausbuttern und mit Semmelbrösel ausstreuen.   Die gegarten ausgekühlten Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, zur Hälfte in  die Form einschichten, salzen und pfeffern...  ...und mit 100 ml Rahm...  bestreichen. Mit den in Scheiben geschnittenen Eier belegen...  ...darüber die Restlichen Kartoffelscheiben verteilen, salzen und pfeffern...  ...und mit 100 ml Rahm bestreichen...  ...mit etwas Semmelbrösel bestreuen und mit Butterstückchen belegt...    ...bei 200° C Ober/Unterhitze im vorgeheiztem Backofen 30 Min backen.  Mit grünem Salat servieren.

- Kartoffelblattln mit Sauerkraut

Kartoffelblattln mit Sauerkraut sind in Südtirol eine beliebte Speise  Zutaten: - 500 g Kartoffeln (ich hatte festkochende) - 20 g Butter - 100 g Mehl  1 Teelöffel Salz - Muskat - 1 Eigelb  Die Kartoffeln in der Schale kochen, leicht ausdampfen lassen, schälen... und die noch heiße Kartoffeln durch die Kartoffel-Presse drücken (in meinem Fall durch die Spätzle-Presse).  1 Teelöffel Salz...   ...Butter...  ...und Muskat...  ...mit der Gabel unter die Kartoffeln mischen (da die Kartoffelmasse noch warm sind wird sich die Butter leicht vermischen lassen).  Mit etwas Mehl bestäuben und auskühlen lassen. Danach das Mehl mit der Gabel unter die Kartoffeln heben... ...die Kartoffelmasse auf die Arbeitsfläche geben und mit dem restlichen Mehl und 1 Eigelb...   kurz zu einem glatten Teig verkneten.  Diesen, auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche, ca 7 mm dünn ausrollen...   ...in Bahnen...  ...danach in Vierecke schneiden.

- Halb getrocknete, confierte/eingemachte Tomaten

Was ist confieren? Im Grunde nichts anderes als eine uralte Konservierungsmethode aus der französischen Küche. Der Begriff kommt von “confire”, das bedeutet so viel wie einkochen, einlegen oder einmachen. Sie sind extrem lecker, einfach in der Zubereitung und die Tomaten erhalten durch die Gewürze ein herrliches Aroma. Zutaten:  - 800 g aromatische kleine Kirschtomaten - 2 Stiele Rosmarin  - 2 Stiele Thymian - 2 Teelöffel Meersalz - etwas Knoblauch - 50 ml Olivenöl Tomaten längs halbieren und den Strunk entfernen.  Tomaten mit der Schnittfläche nach unten auf Küchenkrepp abtropfen lassen.   Rosmarinnadeln und Thymianblättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.  Kräuter, Meersalz... ...zusammen mit dem fein geschnittenem Knoblauch... ...und dem Olivenöl vermengen. Die gut abgetrockneten Tomaten Hälften... ...in einer Schüssel mit dem Öl und den Gewürzen übergießen... ...mit der Schnittfläche nach oben auf eine

- Trauben Gelee

Muscat Bleu Trauben aus dem Garten. Die Trauben abzupfen und waschen.  Zutaten:  - 1500 g Trauben (entstielt) - 200 ml Orangensaft - Saft von 1 1/2 Zitronen - 1 Kg Gelierzucker für Gelee Die entstielten Trauben durch den Entsafter drehen... Solltet ihr keinen Entsafter haben, e s funktioniert auch, die Trauben direkt im Orangensaft zu kochen, danach die aufgeplatzten Trauben  in ihrem Saft einfach durch ein Sieb streichen ...Kerne und Schalen. entfernen.. ...das Ergebnis: 1 Liter Saft. Traubensaft in einem Topf... ...zusammen mit dem Orangensaft... ...und dem Gelierzucker vermengen. Zitronen auspressen... ...durch ein Sieb ebenfalls dazu geben. Zum Kochen bringen und 4-5 Min sprudelnd kochen. Auf einem kalten Teller die Probe machen. Sollte es noch zu flüssig sein für weitere 2 Min kochen. Das fertige, noch heiße Gelee... ...in die vorbereiteten Gläser füllen.  Tipp: (entweder einen Metalltrichter verwen

- Linsen, Spätzle & Saitenwürstchen

... ist ein traditionelles Gericht der schwäbischen Küche. Zutaten: - 400 g Linsen - 1 Zwiebel - 50 g gerauchten Speck - 1 Lorbeerblatt - 1 Esslöffel Mehl - 1 Teelöffel gekörnte Gemüsebrühe (Rezept  hier ) - 1 Esslöffel Balsamico Essig - Spätzle (Rezept  hier )  Linsen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen.  Den Zwiebel klein gewürfelt und den Speck grob geschnitten in etwas Fett/Öl anschwitzen...   ...gewaschene Linsen dazu geben...  ...Wasser aufgießen und mit dem Lorbeerblatt (ohne Salz) weich kochen.  Die gekochten Linsen mit gekörnter Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer würzen und bei Bedarf noch etwas Wasser dazu geben und weiter köcheln lassen.   Für die Mehlschwitze 1 Esslöffel Öl mit dem Mehl in einer Pfanne bräunen...   ...und durch ein Sieb zu den Linsen geben...   ...kurz aufkochen lassen...  ...mit Essig abschmecken...  ...und die fertigen Linsen mit Spätzle...  ...auf den Teller anrichten und mit einem

- Kartoffelbrei Waffeln

Resteverwertung:  Ihr kennt das sicher auch, ein kleiner Rest vom Kartoffelbrei bleibt übrig und aufgewärmt schmeckt es nicht mehr so gut. Meine Idee: Waffeln daraus zu backen! Hier das Rezept: Zutaten: - 350 g kalter Kartoffelbrei - 100 g Mehl - 10 g Butter - 1 Ei - 100 ml Milch - 1 Waffeleisen - etwas Muskat  Alle Zutaten in der Rührschüssel der Küchenmaschine gut vermengen.  Das Waffeleisen erhitzen und mit ein wenig Butter einfetten.  Jeweils 1 Esslöffel voll Teigmasse in das Waffeleisen geben...   ...und ca 4-5 Min backen.  Nach dem Backen die Waffeln auf ein Kuchengitter legen. Dip:   Sauerrahm, rote Paprika in Würfel geschnitten, Salz, Pfeffer nach Geschmack, klein geschnittene Zwiebel und etwas Dill.  Die fertigen Waffeln mit dem Sauerrahm Dip servieren.

- Liebstöckel Salz

  Dieses sehr aromatische Salz kann man super zum Würzen von Eintöpfen,  Suppen oder Salaten verwenden. Auch als Würze auf ein Tomaten- oder Gurkenbrot schmeckt es klasse. Zutaten:  -  50 g Meersalz - 1 Bündel Liebstöckel Den Liebstöckel habe ich mit Stängeln...  ...20 Min bei 50°C im Dörrautomat getrocknet. Die getrockneten Blätter... ...von Hand zerribbelt... ...mit dem Meersalz vermengen. Das Liebstöckel Salz habe ich nochmals 10 Minuten im Backofen Umluft 60°C  getrocknet und dabei die Backofentüre etwas offen gelassen (es fühlte sich noch etwas feucht an). Danach mörsern oder im Mixer zerkleinern. Das fertige Salz in eine Mühle oder ein gut verschließbares Glas geben. Trocken und lichtgeschützt gelagert lässt sich das Salz fast unbegrenzt verwenden.